Der Wettbewerb fand am 13.03.2025 von 09:00 – 16:30 Uhr in der VDI-GaraGe statt. Sechs Mädchen und neun Jungen, von zehn Schulen aus Leipzig und dem Leipziger Umland, stellten sich den diesjährigen Aufgaben.
Die Aufgabenstellung wurde von drei Lehramtsstudenten der Uni Leipzig ausgearbeitet, welche den Wettbewerb ebenfalls mitorganisiert und durchgeführt haben.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, einen Berliner Hocker zu fertigen und vegane Apfelmuffins herzustellen.In 5,5 Std. wurde ihnen ihr volles handwerkliches und kulinarisches Können abverlangt. Von der Planung, über den Zuschnitt, bis zum Zusammenbau mussten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbständig bewältigen. Die Schülerinnen und Schüler wurden während des Wettbewerbs von einer Jury bewertet und mussten ihre Produkte am Ende kurz vorstellen.
Die ersten 3 Plätze wurden prämiert und vertreten die Region Leipzig beim Landeswettbewerb am 21.05.2025 an der TU Dresden.
1. Platz: Jenny Braune, Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz Oberschule der Stadt Leipzig (Preis gestiftet von VDI-GaraGe: Akkuschrauber)
2. Platz: Jakob Mundry, Oberschule im Lossatal (Preis gestiftet von VDI-GaraGe: Akkuschrauber)
3. Platz: Lennox Feitor Hartig, Oberschule Markkleeberg (Preis gestiftet von Porsche Leipzig: Porsche-Werksführung für 2 Personen)
Für alle Teilnehmenden wurde von der IHK zu Leipzig ein Teilnahmepreis gestiftet.
Hiermit nochmals vielen Dank an die Preisstifter, welche uns wieder mit tollen Preisen unterstützt haben!
Ebenfalls vielen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer sowie Fachberaterinnen und Fachberater für Ihre tatkräftige Unterstützung!