MINT-Berufe fördern und erleben
Jährlich können sich über 80.000 Kinder und Jugendliche in unserer Lernfabrik den MINT-Berufen nähern und mit Spaß am Lernen Technologie und Wissenschaft erleben.
Mit projektbasierten Fördermitteln aus der EU, aus Bund, Land und Kommune wird ein großer Teil unserer Arbeit finanziert. Für Verbrauchsmaterialien, Raum- und Personalkosten, Konzeptarbeit und die anteilige Finanzierung von Teilnahmegebühren, um für alle Kinder und Jugendlichen eine Chancengleichheit zu schaffen. Ohne diese Unterstützung und das Engagement von Stiftungen, Unternehmen, Privatpersonen und der Förderung aus öffentlichen Mitteln wäre unsere gemeinnützige Arbeit nicht durchführbar und die VDI-GaraGe könnte ihren gesellschaftlichen Auftrag nicht wahrnehmen.
Projektförderungen
Projekt der Stadt Leipzig „Kernkompetenz Technik“
Das Projekt fördert die technische Bildung sowie die Berufsorientierung von Leipziger Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1. Diese nutzen die Angebote des außerschulischen Lernorts VDI-GaraGe als Unterrichtsergänzung. Hier wird technisches und wirtschaftliches Denken gefördert, gefordert und eine berufliche Orientierung in verschiedenen technischen Bereichen ermöglicht.
Mehr lesen
Neben der projektorientierten Vermittlung technischen Grundwissens werden Kompetenzen wie Verstehen, Planen und Konstruieren gefördert. Ebenso werden technische Entwicklungen nach ihrem Nutzen für Mensch und Umwelt hinterfragt. Die folgenden Themenbereiche werden in Anlehnung an die Lehrpläne angeboten. Robotik, Bionik, Bio- und Umwelttechnologie, Erneuerbare Energien, moderne Werkstoffe sowie Automatisierungstechnik, Elektrotechnik und Programmierung. Das Projekt wird durch die Stadt Leipzig gefördert.
BMBF Projekt: MINT-AKTIV
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik! Drei Kooperationspartner haben sich zum Cluster MINT-AKTIV zusammengeschlossen: die VDI-GaraGe, die INSPIRATA und der ACOD. Gemeinsam wollen wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an außerschulischen MINT-Angeboten ermöglichen.
Mehr lesen
Das Alles an modernen und attraktiven Lernorten in der Region, in realen und virtuellen Umgebungen, mit spannenden und praktischen Inhalten. Unsere MINT-Projekte sind interdisziplinär, bieten Raum zum Experimentieren, Forschen und zum Lösen von unterschiedlichsten Problemstellungen. Die VDI-GaraGe bietet vielfältige AGs und Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren an, die die Faszination von Naturwissenschaften und Technik erlebbar werden lassen.
Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Hier kommst du zu den MINT-Welten, Veranstaltungen des MINT-Cluster in Sachsen (mint-aktiv.com)
ESF-Projekt zur Jugendberufshilfe
Das Projekt „Meine Chance: gemeinsam in Ausbildung und Arbeit 2025“ ist ein individuell und sozialpädagogisch begleitetes Qualifizierungsprojekt für junge Menschen.
Projektlaufzeit: 1. April 2024 bis 30. September 2025
Wir unterstützen junge Menschen dabei, ihre Integrationschancen in Ausbildung und Arbeit zu erhöhen. 12 - 16 Jugendliche des Landkreises Leipziger Land nehmen am Projekt teil. Mit unserem praxisorientierten, kompetenzfördernden Qualifizierungs-, Beschäftigungs- und Coachingprogramm mit niederschwelligem Ansatz und sozialpädagogischer Begleitung werden die individuellen Ressourcen (re-)aktiviert und neue berufliche Perspektiven erschlossen. Die Inhalte sind modular aufgebaut und lassen einen individuellen Eintritt in das Projekt zu.
Mehr lesen
Themenfelder sind Bauen und Wohnen, IT und Elektrotechnik sowie Produktion und Fertigung, daneben gibt es Exkursionen in Unternehmen, praktische Arbeitserfahrungen (Praktika) sowie flankierend sozialpädagogische und fachpraktische Betreuung, Jobcoaching und bei Bedarf psychologische Beratung.
Das Projekt ermöglicht die individuelle Erprobung und Kompetenzstandsermittlung, die Förderplanung dient der Orientierung und Feststellung berufspraktischer Interessen sowie der persönlichen Kompetenzentwicklung.
Das Projekt ist gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Es wird in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter des Landkreises Leipzig durchgeführt.
TÜV Süd Stiftung
Begeisterung für Technik wecken
Junge Menschen für Technik zu begeistern – das ist das übergreifende Ziel aller Aktivitäten der TÜV SÜD Stiftung. Die Stiftung ist einer der beiden Eigentümer des größten deutschen TÜV-Unternehmens und unterstützt bundesweit mit zahlreichen Projekten die Bildung junger Menschen im MINT-Bereich, also in Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Technik.
Mehr lesen
Mit ihren Projekten ermöglicht die TÜV SÜD Stiftung seit Anfang 2010 jungen Menschen den Zugang zu den neuesten Technologien. Die Stiftung begleitet den technologischen Wandel mit einem breiten Förderspektrum in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen, um Chancengleichheit und den weiteren wirtschaftlichen Wohlstand in unserem Land zu gewährleisten.
Das Spektrum der Förderprojekte der TÜV SÜD Stiftung reicht beispielsweise von Projekten an Grundschulen und weiterführenden Schulen über die Unterstützung junger Menschen bei ihrer Ausbildung – sowohl im gewerblich-technischen als auch im akademischen Bereich – bis zur Förderung von Forschungsprojekten international renommierter Wissenschaftler an deutschen Universitäten.
Kooperationen
Porsche Erlebniswerkstatt
Erleben. Lernen. Verstehen.
In ihren modernen und interaktiv konzipierten Räumlichkeiten lädt die Porsche Erlebniswerkstatt Kinder und Jugendliche dazu ein, ein breites Angebot zu aktuellen Themen rund um Mobilität, Automobilbau, Software und technischen sowie handwerklichen Grundlagen zu entdecken.
Mehr lesen
Die Kurse umfassen die Themengebiete Automobilproduktion, Mobilität der Zukunft und Antriebskonzepte. Dabei geht es zum Beispiel darum, wie die Produktion in Zukunft aussehen kann, wie man Mobilität nachhaltig gestaltet oder was Automobilbau und Digitalisierung verbindet. Die Teilnehmenden lernen, wie ein Porsche entsteht und was sich hinter einem Verbrenner-, Hybrid- und Elektroantrieb verbirgt. Die Kinder und Jugendlichen können selbst mit anpacken und ausprobieren – etwa in der Metallmanufaktur. Angeleitet werden die Kurse von zwei Porsche Ausbildern.
Hier gibt es mehr Informationen zur Porsche Erlebniswerkstatt
XITASO
Digitale Lösungen für Produkte, Prozesse und Plattformen
XITASO ist ein deutsches Tech- Unternehmen und Experte für High-End Software Entwicklung und Engenering. XITASO berät Unternehmen in Bezug auf Digitalisierungspotenziale und bietet dazu Strategien und Lösungen.
Mehr lesen
In Zusammenarbeit mit der VDI-GaraGe bietet XITASO intensive Workshops zum Einstieg in die Softwareentwicklung für Jugendliche ab 14 Jahren an. In den Ferienworkshops geht es um das Kennenlernen des Berufsfeldes Softwareentwicklung und der unterschiedlichen Einsatzbereiche und Programmiertools. In 5 Tagen können die Teilnehmerinnen eigen Projekte planen und umsetzen wie das Aufsetzen eines kleinen Programms oder Projekt Tools oder das gestalten und Programmieren eines eigenen Spiels.
Hier geht es zu XITASO < Software. Beratung. Entwicklung. Realisierung.
Hands on Technology
Forschen, bauen, programmieren…
FIRST LEGO League ist ein internationales MINT-Bildungsprogramm. Es wurde 1998 durch die amerikanische Stiftung und das Unternehmen LEGO initiiert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert die Non-Profit-Organisation HANDS on TECHNOLOGY e.V. seit 2002 das Bildungsprogramm.
Mehr lesen
FIRST LEGO League mit seinen drei Angeboten Discover, Explore und Challenge begleitet und begeistert Kinder, Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre und beeinflusst nachhaltig ihre Fähigkeiten in den Bereichen MINT, Teamwork und Kommunikation.
Hier geht es zu Hands-on-Technology
L-Gruppe
Wir lieben Leipzig!
Die Leipziger versorgen die Menschen hier nicht einfach nur mit Strom, Wasser, Bussen und Bahnen, sondern mit etwas, das viel wichtiger ist: Mit Energie. Mit Antrieb. Mit Möglichkeiten.
Mehr lesen
Im Auftrag der Stadt Leipzig übernimmt die Leipziger Verantwortung für die Versorgung und Entwicklung unserer Stadt, unserer Region und ihrer Menschen. Das machen sie nicht in erster Linie als Unternehmen, sondern vor allem als Menschen, die hier leben und arbeiten.
Hier geht es zu die Leipziger
IKK classic
Nachhaltige Gesundheitsförderung
In Kooperation werden ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 zu Themen der Gesundheitsförderung, Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, schulische Institutionen und Familien angeboten.
Mehr lesen
Die IKK classic ist Deutschlands größte Innungskrankenkasse und betreut rund zwei Drittel der 5,2 Millionen IKK-Versicherten. Die IKK classic engagiert sich seit vielen Jahren für den Nachwuchs im Handwerk und für die Berufsorientierung von Jugendlichen. Die IKK classic in Leipzig und die VDI-GaraGe organisieren gemeinsam seit Jahren Nachwuchsarbeit im Bereich der nachhaltigen Gesundheitsförderung.
Hier geht's zur IKK Classic
Hier geht's zu unseren Angeboten für Schulen und andere Institutionen
Herolé
Nachhaltige Klassenfahrten in ganz Europa
Aktiv in einem professionellen Chemielabor experimentieren oder biologische Studien direkt in der Natur durchführen? MINT-Klassenfahrten machen es möglich. Ein Netzwerk an Kooperationspartnern in ausgewählten Städten in ganz Deutschland bietet vielfältige Workshops, Labortage, Führungen und vieles mehr.
Mehr lesen
Die Schüler:innen können sich während dieser Tage ganz dem gewählten Themenfeld widmen und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. So werden Bezüge zwischen den Naturwissenschaften und der täglichen Lebenswelt der Schüler:innen hergestellt. Die von der VDI-GaraGe angebotenen Klassenfahrtenthemen wurden in Zusammenarbeit mit den Experten von Klett MINT entwickelt. Die Inhalte orientieren sich eng an den Lehrplänen der Schulen und sind auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt.
Klassenfahrt Leipzig - MINT 2024/25 - HEROLÉ Klassenfahrt zur VDI-GaraGe
Amazone BBG
Tradition und Innovation in der Agrartechnik
Als weltweit führender Anbieter entwickelt Amazone BBG innovative Agrarmaschinen und Technologien für Kunden in über 70 Ländern.
Eine fundierte und praxisnahe Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist für BBG Amazone von großer Bedeutung. Daher bieten sie eine breite Palette von Programmen an, die darauf abzielen, einen realistischen Einblick in verschiedene Berufsfelder der Metallverarbeitung zu geben.
Mehr lesen
Hier ein Überblick über einige der Angebote von Amazone BBG:
- Projekte und Thementage: Um praktische Einblicke in verschiedene Branchen und insbesondere in die Metallverarbeitung zu ermöglichen.
- Nutzung der Lehrwerkstatt: Die Lehrwerkstatt steht Schulklassen zur Verfügung, um praktische Fertigkeiten und Kenntnisse in der Metallverarbeitung zu erlangen und sich auf eine mögliche Ausbildung in diesem Bereich vorzubereiten.
- Betriebserkundungen: Schulklassen bekommen einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt bei Amazone BBG, inklusive eines großen praktischen Anteils, um die verschiedenen Berufsfelder besser kennenzulernen.
- Elternabende: Amazone BBG lädt Schulen herzlich dazu ein, entweder ihre Elternabende direkt im Unternehmen stattfinden zu lassen oder Mitarbeiter:innen von Amazone BBG zum Elternabend einzuladen, um über verschiedene Berufsmöglichkeiten und Karrierewege zu informieren.
- Berufe-Rallye: Schülerinnen und Schüler können praktische Inhalte gemäß dem WTH-Lehrplan kennenlernen und so ihren Unterricht um praxisnahe Elemente ergänzen.
- Praxistage-Modell: Nach einem erfolgreichen Praktikum haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Amazone BBG einmal wöchentlich für 6 Monate ausbildungsnah zu unterstützen und erste praktische Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.
- Bewerbertraining und Assessment-Trainings: Die Trainings bereiten die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Bewerbungsprozess vor und vermitteln ihnen wichtige Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft.
Des Weiteren ist Amazone BBG bei verschiedenen Berufsorientierungsveranstaltungen wie „Schau-Rein“, dem Boys'Day / Girls'Day, zahlreichen Berufsmessen an Schulen oder der Nacht der Ausbildung vertreten.
Amazone BBG ist stolz darauf, Schulen, Schülerinnen und Schülern eine umfassende und praxisnahe Berufsorientierung zu bieten.
Hier geht es zu BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH & Co, KG (amazone.de)
RoboCreators
Das Robotik-Schullabor an der HTWK Leipzig
Als Ingenieursschmiede der Region ist die HTWK Leipzig ein wichtiger Akteur bei der Gestaltung der digitalen Transformation in der Gesellschaft. Zentral ist dabei der Wissenstransfer aus der Hochschule in die Region und insbesondere in die regionale Wirtschaft. Aber auch in der Berufsorientierung und Nachwuchsförderung leisten RoboCreators einen großen Beitrag in der Bildungslandschaft Sachsens.
Mehr lesen
In enger Zusammenarbeit mit dem Robotik-Schullabor der HTWK bietet die VDI GaraGe MINT Bildungsangebote für Schulen, Kinder und Jugendliche in Leipzig und Umgebung an.
Hier geht es zu RoboCreator Leipzig
Heinrich Schmid
Heinrich Schmid Leipzig zählt zur Heinrich Schmid Unternehmensgruppe und über 6.000 Menschen an mehr als 170 Standorten setzen sich jeden Tag bei der familiengeführten Unternehmensgruppe Heinrich Schmid dafür ein, dass Handwerk Zukunft hat.
Mehr lesen
Mit einer großen Anzahl an verschiedenen Gewerken, wie zum Beispiel Malerarbeiten, Bodenbeschichtungen und Bodenlegearbeiten möchten sie ihren Kunden nicht nur höchste handwerkliche Qualität, sondern auch mehr Vielfalt aus einer Hand bieten. Sie sind Handwerker aus Leidenschaft mit dem Blick fürs Wesentliche: den Menschen.
Hier geht es zu Heinrich Schmid
Netzwerkarbeit
MINT-aktiv
MINT ist überall!
Das MINT-Cluster ist ein Verbundprojekt der VDI – GaraGe gemeinnützige GmbH, INSPIRATA – Zentrum für mathematisch naturwissenschaftliche Bildung e.V. und ACOD GmbH und richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes ist es, Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) Know-how zu vermitteln.
Mehr lesen
Die Verbundpartner sind der Überzeugung, dass die Vernetzung der Partner in der Region eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen, außerschulischen MINT-Bildung in Zeiten der digitalen Transformation darstellt. Ziel ist es, Jugendliche dabei zu unterstützen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, außerhalb der Schule die Faszination von Naturwissenschaften und Technik zu erleben und aktiv Angebote mitzugestalten. Wir unterstützen Jugendliche dabei, Engagement, Ehrgeiz und Kreativität zu entwickeln und bewegen sie zum Mitmachen – denn MINT ist überall!
Hier geht es zu MINT-aktiv
Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Jetzt gemeinsam für eine klimafreundliche Arbeitswelt.
Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt ist ein partnerschaftlicher Verbund professioneller Akteur*innen und Institutionen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit der Fachkräftefrage beschäftigen und berufliche Orientierung, Aus- und Weiterbildung in der grünen Arbeitswelt anbieten.
Mehr lesen
Wir sind davon überzeugt, dass die Klimaziele Deutschlands nur erreicht werden können, wenn sich in den hiermit verbundenen Berufsfeldern mehr qualifizierte Fachkräfte in guten Beschäftigungsbedingungen beruflich engagieren. Die Mitglieder des Netzwerks tragen dazu in ihrem jeweiligen Umfeld aktiv bei und nutzen das Netzwerk für den Austausch von Wissen und gemeinsame Aktivitäten in regionalen Strukturen.
Hier geht es zum Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.
Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. (LJBW) ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Als Dach- und Fachverband vereint er seit dem 13. März 1992 regionale und lokale Vereine, Institutionen und engagierte Einzelpersonen aus dem Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Jugendbildung.
Mehr lesen
Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. (LJBW) ist anerkannter überörtlicher Träger der freien Jugendhilfe.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung der außerschulischen Jugendbildung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
- Förderung der Zusammenarbeit der Mitglieder
- Durchführung von Fachveranstaltungen und von Projekten
- Durchführung von Maßnahmen des internationalen Jugendaustausches
- Vertretung und Wahrnehmung der gemeinsamen Anliegen gegenüber Bund, Land, anderen Trägern der Jugendhilfe und der Öffentlichkeit
- Beteiligung an jugendpolitischen Initiativen des Bundes, der Länder und anderer Träger der Jugendhilfe im Freistaat Sachsen
- Erfahrungs- und Informationsaustausch
- Übernahme der Trägerschaft von Einrichtungen.
Hier geht es zum LJBW