24. Leipziger Wasserfest

Schatzsuche auf der Pirateninsel

Wir waren am 17. und 18.08.2024 mit einer Schatzsuche auf der Pirateninsel des Leipziger Wasserfests.

Die Kinder konnten bei uns mit Hilfe eines kleinen naturwissenschaftlichen Experiments ein Rätsel lösen und sich so einen Schatz sichern. Mittels Chromatografie wurden wasserlösliche Filzstifte in die Einzelbestandteile aufgetrennt. Die so entstandenen Farbspaltungen gaben letztlich den Hinweis auf die richtige Schatzinsel.

Artikel teilen

Diese Aufspaltung von einzelnen Bestandteilen, findet sich auch in der Natur wieder. Treibholz, Sand und Steine werden im Wasser eines Flusses in einer bestimmten Zeit unterschiedlich weit transportiert.
Treibholz wird an der Flussoberfläche schnell transportiert; kleine, leichte Bestandteile wie Sand am Flussboden weniger schnell; Kies und große Steine werden langsam bis sehr langsam transportiert.
Der Andrang war groß, Eltern und Kinder gleichermaßen vom Experiment fasziniert und alle rätselten mit.

Neben der kleinen Schatzsuche konnten Familien bei uns noch einige Kleinst-Wasser-Lebewesen des Karl-Heine Kanals unter die "Lupe" nehmen. Mittels Mikroskop konnte man sich Hüpferlich, Wasserfloh oder Eintagsfliegenlarve genauer anschauen und nebenbei etwas über die kleinen Tierchen lernen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das 25. Leipziger Wasserfest im nächsten Jahr.